InformationsmanagementMM-SYS-1MultimediaRundum IMVideoWebLab

Videos rundum IM: Was ist Informationsmanagement?

Was ist Informationsmanagement?

Im Studiengang Informationsmanagement an der Hochschule Hannover sind im Rahmen des Kurses Entwicklung von Multimediasystemen I (Wintersemester 2017/18, Prof. Dr.-Ing. Steinberg) einige sehr gute Videos rundum das Studium Informationsmanagement und das studentische Leben an der Expo Plaza in Hannover entstanden. Dabei wurden unterschiedliche, klassische Techniken wie z.B. Erklärvideo, Legetechnik oder Stopmotion verwendet.

Die besten Videos stellen wir euch hier in den nächsten Wochen nach und nach vor.

Was ist Informationsmanagement?

Autoren: Mareike Schulte, Sven Bessel

Kurzbeschreibung

In unserem Studium Informationsmanagement hörten wir folgenden Satz in verschiedene Varianten immer wieder:

„Die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form und für die richtige Zielgruppe.“

Dieser Satz beschreibt kurz und knapp die Bedeutung von Informationsmanagement. Daher kam uns die Idee, diesen Satz als Grundlage für unsere Animation zu nehmen. Dabei sollten die einzelnen Elemente des Satzes visuell dargestellt werden. Bei der Erstellung des Skripts entschieden wir uns dafür die Animation inhaltlich auszuschmücken. Daher fügten wir eine Sequenz ein, in der auf humorvolle Art der Mangel an Informationen mit traurigen Menschen und schlechtem Wetter gezeigt wird. Der Erhalt von Informationen führt im Gegenzug zu fröhlichen Menschen und gutem Wetter. Zum Schluss fügten wir noch einen Aufruf zum Studieren unseres Studiengangs hinzu.

Wir entschieden uns bewusst gegen Software für Erklärvideos und für die eigene Herstellung aller Elemente. Nach den ersten Versuchen mit der Legetechnik entschieden wir uns für eine andere Vorgehensweise, da wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren.

Die Zeichnungen wurden komplett als Vektorgrafiken in Adobe Photoshop erstellt und anschließend mit Keyframes in Adobe Premiere Pro animiert. Die Animation setzt sich aus einer Mischung von nicht bewegten und mit Keyframes animierten Bildern zusammen, welche auf verschiedenen Ebenen liegen. Die zeitliche Abfolge und die Menge der Keyframes haben wir nach Bedarf angepasst. Den eingesprochenen Text haben wir mit Audacity aufgenommen und anschließend in Adobe Premiere Pro importiert und passend zum Video zurechtgeschnitten.

Die Soundeffekte haben wir aus dem Internet heruntergeladen, alle sind Creative Commons lizensiert. Diese haben wir ebenfalls in Adobe Premiere Pro importiert und passend zurechtgeschnitten. Die Reduzierung des Hintergrundrauschens und die Erstellung des Vorspanns erfolgten nachträglich mit iMovie für Mac.

Das Ergebnis ist ein kleiner unterhaltsamer Werbefilm zum Thema Informationsmanagement und dem Studiengang an der HsH.

Das Storyboard zur Animation ist hier zu finden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.