AllgemeinInformationsmanagementMM-SYS-1Rundum IMVideo

Videos rundum IM: Neue Tagesschließfächer an der Hochschule Hannover

Neue Tagesschließfächer an der Hochschule Hannover

Im Studiengang Informationsmanagement an der Hochschule Hannover sind im Rahmen des Kurses Entwicklung von Multimediasystemen I (Wintersemester 2017/18, Prof. Dr.-Ing. Steinberg) einige sehr gute Videos rundum das Studium Informationsmanagement und das studentische Leben an der Expo Plaza in Hannover entstanden. Dabei wurden unterschiedliche, klassische Techniken wie z.B. Erklärvideo, Legetechnik oder Stopmotion verwendet.

Die besten Videos stellen wir euch hier nach und nach vor. Heute:

Neue Tagesschließfächer an der Hochschule Hannover

Autoren: Nadine Siesing

Konzept

Der Hintergrund des Videos war die Anschaffung der neuen Tagesschließfächer (50) der Hochschule Hannover, auf dem Expo-Plaza 12 und die Problematik der berufsbegleitenden Studierenden und die dazugehörige Frage „Wohin mit dem Gepäck?“

Technik

Als Technik wurde die „Legetechnik“ gewählt. Einzelne Schlüsselbilder befinden sind im dazugehörigen Storyboard. Textausschnitte und einzelne Bilder (Freeware) werden ins Bild (Aufnahme einzelner Videosequenzen) gelegt und wieder aus dem Aufnahmebereich gewischt oder herausgenommen.

Zubehör

Für die Aufnahmen wurden weiße Blätter (als Untergrund), ausgedruckte Bilder, ausgedruckte Texte, ein Stativ, eine Kodak Digitalkamera, Kartenlesegerät, helles Licht, Laptop, Bearbeitungssoftware, eine Person (zum Legen + Wischen + Videodreh) benötigt.

Software

Es wurden frei verwendbare Bilder / Piktogramme und frei verfügbare Musik benutzt.

Für die Bearbeitung der einzelnen Videosequenzen, das Zuschneiden der Sequenzen zu einem Video und das Unterlegen der Musik wurde die Software Adobe Premiere Pro CC verwendet.

 

PDF: Storyboard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.