InformationsmanagementMM-SYS-1MultimediaRundum IMVideoWebLab

Videos rundum IM: Ein Tag an der Expo Plaza

Videos rundum IM: Ein Tag an der Expo Plaza

Ein Tag an der Expo Plaza

Autoren: Laura von Urff und Vanessa Brüning

Idee

Mit dem Film zeigen wir einen Tag  aus der Sicht eines Studenten an der Hochschule Hannover. Dabei gehen wir auf den etwas weiteren Anfahrtsweg ein, das Essen in der Mensa und die Umgebung des Expo-Geländes. Die Szenen des Films zeigen die reale Sicht eines Menschen auf den Studentenalltag in Kombination mit Szenen aus Sicht einer Duplofigur.

Einige Szenen, wie die Einfahrt der Bahn, wurden auch mit Duplo nachgestellt.

Entstehung

Unser Film basiert auf der Stop-Motion-Technik und besteht ausschließlich aus Fotografien. Dazu mussten wir zunächst das Material  für die von uns zuvor überlegten Szenen erstellen.

Wir haben die Fotografien gemeinsam am Expo-Gelände erstellt und auch einige Szenen zuhause mit Duplo nachgestellt. Die Fotografien wurden mit einem iPhone 6S hergestellt.

Bearbeitung/Software

Die Fotos wurden anschließend per Stapelverarbeitung mit Adobe Photoshop zugeschnitten. Das Zusammenfügen der Fotografien erfolgte mit dem Filmbearbeitungsprogramm iMovie.  Die Fotos wurden in den verschiedenen Szenen unterschiedlich schnell abgespielt. Die Szenen wurden einzeln bearbeitet und am Ende zu einem Film zusammengefügt. Dort wurden dann auch die Übergänge der Szenen erstellt und die Tonspuren darüber gelegt. Die eingesetzten Tonspuren stammen ebenfalls aus iMovie.

PDF: Storyboard

Im Studiengang Informationsmanagement an der Hochschule Hannover sind im Rahmen des Kurses Entwicklung von Multimediasystemen I (Wintersemester 2017/18, Prof. Dr.-Ing. Steinberg) einige sehr gute Videos rundum das Studium Informationsmanagement und das studentische Leben an der Expo Plaza in Hannover entstanden. Dabei wurden unterschiedliche, klassische Techniken wie z.B. Erklärvideo, Legetechnik oder Stopmotion verwendet.

Die besten Videos stellen wir euch hier nach und nach vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.