InformationsmanagementMM-SYS-1Rundum IMVideoWebLab

Videos rundum IM: Das erste Semester – Informationsmanagement

1. Semester Informationsmanagement

Das erste Semester – Informationsmanagement

Autoren: Sabrina McElhanon und Lena Irmler

Idee

Wir wollten das erste Semester unseres Studiengangs auf emotionaler Basis darstellen und nicht die Studieninhalte zeigen. Unser Grund war die Annahme, dass viele Gruppen die Studieninhalte thematisieren würden. Wichtig war für uns die Prüfungsphase, welche eine große Veränderung zu dem uns bekannten Schulalltag war.

Zielsetzung

Unser Ziel war es den Unterschied zwischen Schule und Hochschule und außerdem die Naivität und Motivation eines Erstsemester-Studenten darzustellen.

Arbeitsweg

Für die Vorbereitung haben wir erst der Story besprochen und sind die ungefähre Reihenfolge durchgegangen, dadurch haben wir das Storyboard gezeichnet und ebenfalls angefangen die Hintergründe zu zeichnen. Nach den Hintergründen haben wir passend dazu die Menschen auf den Bildern gezeichnet und die Legofiguren herausgesucht.

Als die Vorbereitung fertig war konnten wir anfangen die Bilder für den Film zu schießen und diese zu einem zusammenhängenden Film zusammen zu fügen.

Mit dem fertigen Bildmaterial haben wir uns mit Marco Benduch getroffen bei dem wir zusammen die Musik erarbeitet haben. Er hat schon im Vorfeld die Hintergrundmelodie komponiert und wir mussten diese dann nur noch an die Filmszenen anpassen. Die Geräusche, Soundeffekte und Stimmen haben wir daraufhin aufgenommen und alles zusammengeschnitten. Marco hat den Ton am Ende abgemixt damit alles die richtige Lautstärke hat.

Besonderheiten

Die Hintergründe sind komplett selbstgezeichnet und die Hintergrundmusik selbst komponiert. Eine Besonderheit ist außerdem, dass nur die Hauptpersonen in Wörtern sprechen und die restlichen Personen unverständlich sind. Die Hauptperson „Alice“ summt teilweise die Melodie des Films mit, was verdeutlichen soll, dass die Melodie in ihrem Kopf ist und sie während des ersten Semester begleitet. Um den Aufstieg zum zweiten Semester hervorzuheben ist ebenfalls die Melodie einen Ton höher gespielt.

Um den Hochschulalltag zu verdeutlichen, sind im Unterricht verschiedene Charaktere die offensichtlich nicht aufpassen, oder früher gehen, was in der Schulzeit nicht möglich war.

Verwendete Techniken

Für das Zusammenfügen der Bilder haben wir Camtasia 9 benutzt und für die Tonbearbeitung Cubase 9.

 

PDF: Storyboard

Im Studiengang Informationsmanagement an der Hochschule Hannover sind im Rahmen des Kurses Entwicklung von Multimediasystemen I (Wintersemester 2017/18, Prof. Dr.-Ing. Steinberg) einige sehr gute Videos rundum das Studium Informationsmanagement und das studentische Leben an der Expo Plaza in Hannover entstanden. Dabei wurden unterschiedliche, klassische Techniken wie z.B. Erklärvideo, Legetechnik oder Stopmotion verwendet.

Die besten Videos stellen wir euch hier nach und nach vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.