AllgemeinInformationsmanagementMM-SYS-1Rundum IMVideo

Videos rundum IM: Campus Expo Plaza

Campus Expo Plaza

Campus Expo Plaza

Autoren: Céline Schmelzer und Yannik Faulhaber

Idee

Die Idee für das Video war, den Campus der Fakultät III der Hochschule Hannover übersichtlich darzustellen und Erläuterungen zu den Räumlichkeiten der einzelnen relevanten Gebäude zu geben. Ursprünglich sollte der Campus aus Legosteinen nachgebaut werden, jedoch stellte sich die Umsetzung als sehr zeitaufwendig heraus. Deshalb wurde ein Übersichtsplan mit CAD erstellt und eine Figur gezeichnet. Die Figur wurde für jedes Foto ein Stück weiterbewegt und fotografiert.

Umsetzung

Die Bilder wurden dann mit der Stop-Motion Technik aneinandergefügt. Dafür wurde als Software Windows Movie Maker verwendet. Die Fotos wurden mit einer Nikon 5300 erstellt. Zudem wurde für die Gewährung der Bildstabilität ein Stativ verwendet. Zur perfekten Ausleuchtung wurde ein LED Baustrahler verwendet.

Die Audiodateien wurden bei http://freemusicarchive.org gefunden und heruntergeladen. Für das Intro wurde Track05 von Bi G K ausgewählt, da dieser passend zur Einblendung der Buchstaben passt. Für den restlichen Film fiel die Auswahl auf Immortal Wolferl von Dee Yan-Key, da dieser angenehm auf den erklärenden Inhalt des Films wirkt und eine nette Atmosphäre schafft.

Als Besonderheit wurde für weiche Übergänge zwischen dem Plan und den Infofenstern mit Hilfe der Animation Seitenumblättern oben rechts gesorgt.

Im Abspann befinden sich die Namen der Filmproduzenten, sowie die Quellen der Audiodateien und eine Anmerkung, weshalb dieser Film entstanden ist.

 

PDF: Storyboard

Im Studiengang Informationsmanagement an der Hochschule Hannover sind im Rahmen des Kurses Entwicklung von Multimediasystemen I (Wintersemester 2017/18, Prof. Dr.-Ing. Steinberg) einige sehr gute Videos rundum das Studium Informationsmanagement und das studentische Leben an der Expo Plaza in Hannover entstanden. Dabei wurden unterschiedliche, klassische Techniken wie z.B. Erklärvideo, Legetechnik oder Stopmotion verwendet.

Die besten Videos stellen wir euch hier nach und nach vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.